female photographer with red hair
female photographer with red hair
female photographer with red hair
female photographer with red hair

Photocredlt: Jan Steinhauer

  • Als stimmstark diabolisches, dabei praktisch denkendes Paar stehen Derrick Ballard und Verena Tönjes im Mittelpunkt: schauspielerisch tragen sie so dick auf, wie das diese mit Lust groteske Inszenierung erfordert.

    Frankfurter Rundschau, Sweeney Todd, Staatstheater Mainz, 2023

  • Verena Tönjes begeisterte mit angenehmem Timbre und mühelos aufblühender Höhe.

    FAZ, Sinfoniekonzert, Staatstheater Mainz, 2022

  • Mit volltönendem dunklen Timbre gibt Verena Tönjes die Brynhild.

    Frankfurter Rundschau, Gudruns Lied, Staatstheater Mainz, 2022

  • Als stimmstark diabolisches, dabei praktisch denkendes Paar stehen Derrick Ballard und Verena Tönjes im Mittelpunkt: schauspielerisch tragen sie so dick auf, wie das diese mit Lust groteske Inszenierung erfordert.

    Frankfurter Rundschau, Sweeney Todd, Staatstheater Mainz, 2023

  • Verena Tönjes begeisterte mit angenehmem Timbre und mühelos aufblühender Höhe.

    FAZ, Sinfoniekonzert, Staatstheater Mainz, 2022

  • Mit volltönendem dunklen Timbre gibt Verena Tönjes die Brynhild.

    Frankfurter Rundschau, Gudruns Lied, Staatstheater Mainz, 2022

Verena Tönjes

Die von der Nordseeküste stammende Mezzosopranistin Verena Tönjes ist auf der Opernbühne wie auf dem Konzertpodium gleichermaßen zuhause. Seit der Spielzeit 2020/2021 ist sie Ensemblemitglied am Staatstheater Mainz. Dort sag und singt sie neben Fachpartien wie Emilia, Octavian, Carmen, Ramiro, Baba the Turk und Hänsel auch Crossover-Rollen wie Mrs.Lovett in Sweeney Todd. Als Hänsel gastierte sie an den Staatstheatern Wiesbaden und Oldenburg. Im Bereich der Zeitgenössischen Oper sang sie zuletzt Hannah/Rabbih/Henry in Angels in America von Peter Eötvös am Theater Bremen und begeisterte mit ihrer Interpretation als Brynhild in Gudruns Lied in der Inszenierung von Elisabeth Stöppler 2021 Publikum und KritikerInnen gleichermaßen.

Ihre Konzerttätigkeit führte Verena Tönjes bereits in die Berliner Philharmonie und ins Konzerthaus Berlin. 2019 war sie Vokalsolistin in der Uraufführung von Chaya Czernowins Oper Heart Chamber an der Deutschen Oper Berlin. 2023 führte sie mit dem Ensemble Musikfabrik in der Kölner Philharmonie Ligetis Aventures und Nouvelles Aventures auf. Mit besonderer Leidenschaft widmet sie sich dem Lied: so sang sie die Lieder eines fahrenden Gesellen von Gustav Mahler mit der Rheinischen Orchesterakademie Mainz und ist regelmäßig Konzertsolistin mit dem Staatstorchester Mainz. Mit ihrer Duopartnerin Daria Tudor entwickelte sie zuletzt ein szenisch-konzeptuelles Liedprogramm namens Songs of the Clown, das am Staatstheater Mainz uraufgeführt wurde und als Gastspiel u.a. am Teatrul Act in Bukarest war.

Verena Tönjes gewann 2019 den Förderpreis beim Paula Salomon-Lindberg-Wettbewerb Das Lied. Sie ist Preisträgerin des Internationalen Gesangswettbewerbs der Kammeroper Schloss Rheinsberg sowie Stipendiatin der Internationalen Opernakademie Waiblingen.

Sie studierte an der Universität der Künste Berlin bei Albert Pesendorfer (MA Oper), sowie an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf bei Konrad Jarnot und Stella Doufexis (BA). Vor ihrer Gesangsausbildung studierte sie in Köln Musik und Spanisch auf Lehramt und schloss dieses mit dem ersten Staatsexamen an der Universität und HfMT Köln ab.

Repertoire Oper

Read

Repertoire Oper

Read

Repertoire Oper

Read

Repertoire Konzert

Read

Repertoire Konzert

Read

Repertoire Konzert

Read

Videos

Read

Videos

Read

Videos

Read