female photographer with red hair
female photographer with red hair
female photographer with red hair
female photographer with red hair

Photocredlt: studioline

  • Dank ihrer persönlichen Ausstrahlungskraft und ihres überragenden sängerischen Könnens gestaltet Signe Heiberg die überaus schwierige Rolle der Feldmarschallin mit aller Tiefenschärfe bravourös. Mit intelligentem Sinn für kleine musikalische Details erlaubt sie so einen subtilen Blick in die Seelenlage ihres Handelns

    nmz, Der Rosenkavalier, Stadttheater Bremerhaven, 2024

  • Signe Heiberg gelang es, Spiel und Stimme zu einem starken Tosca-Porträt zu kombinieren  [...] Sie sang überaus differenziert und wusste den Raum mit ihrem Gesang zu füllen.

    Wie sie wie in Trance und betäubt vor Schmerz das 'Vissi d'arte' eben nicht als Wohlfühlsarie gestaltete, verdient Anerkennung.

    Das Opernglas, Tosca, Stadttheater Bremerhaven, 2023

  • Signe Heibergs voluminöser Sopran ist das perfekte Instrument für die Partie der Marschallin, weil die Sängerin die Kraft, mit der sie Töne erzeugt, vorbildlich dosiert und sehr nuanciert mit Worten und Klängen arbeitet.

    Kreiszeitung, Der Rosenkavalier, Stadttheater Bremerhaven, 2024

  • Dank ihrer persönlichen Ausstrahlungskraft und ihres überragenden sängerischen Könnens gestaltet Signe Heiberg die überaus schwierige Rolle der Feldmarschallin mit aller Tiefenschärfe bravourös. Mit intelligentem Sinn für kleine musikalische Details erlaubt sie so einen subtilen Blick in die Seelenlage ihres Handelns

    nmz, Der Rosenkavalier, Stadttheater Bremerhaven, 2024

  • Signe Heiberg gelang es, Spiel und Stimme zu einem starken Tosca-Porträt zu kombinieren  [...] Sie sang überaus differenziert und wusste den Raum mit ihrem Gesang zu füllen.

    Wie sie wie in Trance und betäubt vor Schmerz das 'Vissi d'arte' eben nicht als Wohlfühlsarie gestaltete, verdient Anerkennung.

    Das Opernglas, Tosca, Stadttheater Bremerhaven, 2023

  • Signe Heibergs voluminöser Sopran ist das perfekte Instrument für die Partie der Marschallin, weil die Sängerin die Kraft, mit der sie Töne erzeugt, vorbildlich dosiert und sehr nuanciert mit Worten und Klängen arbeitet.

    Kreiszeitung, Der Rosenkavalier, Stadttheater Bremerhaven, 2024

Signe Heiberg

Signe Heiberg wurde in Kopenhagen geboren und singt seit frühester Kindheit. Nach dem Bachelorabschluss in Gesang an der Royal Danish Academy of Music in ihrer Heimatstadt zog sie 2013 nach Hamburg. Hier studierte sie im Masterstudium an der Hochschule für Musik und Theater in der Klasse von Carolyn Grace James. Ihr Studium schloss sie 2016 (ebenfalls bei James) mit dem Konzertexamen ab.

2015 sammelte Signe Heiberg erste Erfahrungen in der internationalen Opernwelt. So sang sie an der Schweizer Schlossoper Haldenstein die Rosalinde in Johann Strauss’ Fledermaus. In der Spielzeit 2015/2016 gastierte sie erstmals als Rabenhexe in der Kinderoper Sterntaler und Rabenhexe von Thomas Dorsch am Theater Lüneburg. Von 2016/2017 bis 2018/2019 gehörte sie dort zum SolistInnenensemble und debütierte als Desdemona in Verdis Otello. In den drei Spielzeiten hatte sie viele Möglichkeiten, sich stimmlich und darstellerisch zu entwickeln, z. B. als Gräfin in Mozarts Le nozze di Figaro und als Feldmarschallin in Der Rosenkavalier von Richard Strauss.

2019 hatte Heiberg ihr Rollen- und Hausdebüt als Amelia in Verdis Un ballo in maschera bei den Neuen Eutiner Festspielen. Außerdem debütierte sie in Österreich beim 30. Jubiläum der Herbsttage Blindenmarkt – ebenfalls als Rosalinde in Die Fledermaus. 2020 sang sie ihre erste Wagner-Rolle, Senta in Der fliegende Holländer.

Von 2021 bis 2023 war Signe Heiberg Ensemblemitglied am Stadttheater Bremerhaven. Hier feierte sie u. a. als Giulietta in Hoffmanns Erzählungen, den Titelpartien in Viktoria und ihr Husar sowie Oceane, Lady Macbeth in Macbeth, Agathe in Der Freischütz sowie als Mother in Breaking the Waves große Erfolge. In der Spielzeit 2023/2024 war sie dort als Tosca (Tosca), Rusalka (Rusalka), Hanna Glawari (Die lustige Witwe) sowie als Feldmarschallin (Der Rosenkavalier) zu sehen. Ab der Spielzeit 2024/2025 ist sie Ensemblemitglied am Theater und Orchester Heidelberg und dort u.a. in Partien wie Lady Macbeth (Macbeth), Jenůfa (Jenůfa) und Leonore (Fidelio) zu sehen.


Repertoire Oper

Read

Repertoire Oper

Read

Repertoire Oper

Read

Repertoire Konzert

Read

Repertoire Konzert

Read

Repertoire Konzert

Read

Videos

Read

Videos

Read

Videos

Read